Lungenpraxis Dr. Langer Tübingen
Lungenpraxis Dr. Langer Tübingen

Aktuelles:

DMP-Schulungen:

Schulungen im Rahmen der Disease Management-Programme Asthma und COPD finden bei uns regelmäßig statt, sobald eine genügend große Anzahl von Interessenten zusammengekommen ist.

Die nächsten Termine sind:

DMP Asthma: der nächste Termin steht noch nicht fest.

DMP COPD: nächster Termin 21./22. Juli 2017.

Auskunft erteilen Frau Karin Pöppel oder Frau Emilia Schumacher.

Elektronische Gesundheitskarte (eGK):

Seit dem 1. Januar 2015 muss diese bei jedem Arzt vorgelegt werden, wenn Sie ihn das 1. Mal im Quartal aufsuchen. Ersatzweise gilt vorübergehend eine Versicherungsbestätigung Ihrer Krankenversicherung.

Sollten Sie keine von beiden innerhalb von 10 Tagen nach dem Arztbesuch vorgelegt haben, sehen die neuen Bestimmungen vor, dass Sie als Privatpatient behandelt werden können, also eine Privatrechnung erhalten. Wenn Sie innerhalb des gleichen Quartals Ihre Karte oder eine Versicherungsbestätigung nachreichen, erhalten Sie evt. gezahlte Beträge aber zurück. Wenn nicht, sind Sie nach dem Gesetz verpflichtet, die Privatrechnung zu bezahlen.

Bitte helfen Sie uns daher, unseren Verwaltungsaufwand gering zu halten und mögliche Verstimmungen zu vermeiden, indem Sie immer mit Ihrer eGK zu uns kommen.

EXCITING-Registerstudie:

Unsere Praxis nimmt als eines von mehreren Studienzentren deutschlandweit an einer sog. Registerstudie über bestimmte, seltene Lungenkrankheiten ("Lungenfibrosen") teil.

Dabei geht es nicht um eine Studie mit neuen Medikamenten, sondern um die Verbesserung unseres Kenntnisstands über Häufigkeit, Verlauf und Behandlung dieser Krankheitsbilder.

Sollten Sie an einer dieser Krankheiten leiden, werde ich Sie ggfs. auf eine mögliche Teilnahme ansprechen. Sie können damit helfen, unser Wissen über diese seltenen Erkrankungen und damit die Versorgung von Patienten, die daran leiden, zu verbessern.

Lungenpraxis

Tel.: 07071-32190, Fax -360699

(für die Kartendarstellung klicken Sie bitte hier)

Rufen Sie uns an unter