Lungenpraxis Dr. Langer Tübingen
Lungenpraxis Dr. Langer Tübingen

Das Wörterbuch ist noch im Aufbau...

Allergie:

So werden Erkrankungen genannt, die durch bestimmte, "irregeleitete" Reaktionen des Immunsystems hervorgerufen werden. Auslöser sind Stoffe, die in unserer natürlichen Umwelt vorkommen, also eigentlich harmlos sind. Sie werden dann Allergene genannt. Die bekannteste Form von A. ist der Heuschnupfen, weitere z.B. allergisches Asthma, bestimmte Hauterkrankungen oder der allergische Schock, z.B. nach Wespenstich. Neben dem Meiden von Auslösern und Medikamenten ist die ->Spezifische Immuntherapie eine wichtige Behandlungsform.

Asthma, Asthma bronchiale:

Eine chronische Erkrankung der tiefen Atemwege (Bronchien), die zu Atemnot/Kurzatmigkeit führt. Weitere Symptome sind: Husten, Auswurf, Engegefühl im Brustkorb, pfeifende Atemgeräusche. Grundlage der Erkrankung ist eine Entzündung der Bronchien, die zu einer Verengung führt. Nur in etwa der Hälfte der Fälle ist A. durch Allergien verursacht. Behandelt wird es i.d.R. durch Medikamente zum Inhalieren ("Asthmasprays"), die die verengten Bronchien erweitern und die Entzündung bekämpfen können. Bei Allergien kommt evt. eine ->Spezifische Immuntherapie zum Einsatz. Wichtig ist auch, auslösende Allergene, aber auch andere Reize wie z.B. das Rauchen so weit wie möglich zu meiden.

COPD, chronisch-obstruktive Bronchitis:

Auch dies ist eine chronische Erkrankung der Bronchien, die zu Atemnot führt. Fast immer bestehen auch Husten und Auswurf. Auch bei der COPD spielt eine Entzündung der Bronchien eine wichtige Rolle, allerdings ist diese schwer zu behandeln und greift nach einiger Zeit oft auf den ganzen Körper über. Daneben entsteht meist ein ->Lungenemphysem. Bei etwa 90% der Erkrankten ist das Rauchen der ursächliche Faktor. Das Rauchen einzustellen, ist daher das wichtigste Therapieprinzip. Auch hier kommen Medikamente zum Einsatz, die sich teilweise von den Asthma-Medikamenten unterscheiden, teilweise ähnlich bzw. sogar die gleichen sind.

DMP, Disease-Management-Programm:

Programme der Ärzteschaft und der gesetzlichen Krankenversicherungen bei häufigen chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten usw. Einschreibungen in diese Programme nimmt i.d.R. der Hausarzt vor, aber auch der Facharzt kann einschreiben.

Als Lungenpraxis nehmen wir an den DMP´s Asthma und COPD teil und haben dafür die entsprechenden Zertifikate erworben. Herzstück unserer Tätigkeit ist dabei eine 6-stündige Patientenschulung nach deutschlandweit einheitlichen Vorgaben.

Interessiert? Sprechen Sie Frau Karin Pöppel, Frau Emilia Schumacher oder mich an.

Hyposensibilisierung:

Korrekt: Spezifische Immuntherapie, s. darunter.

Lungenemphysem:

So nennt man die Zerstörung der Lungenbläschen. Diese haben die Aufgabe, Sauerstoff aus der Atemluft ins Blut übertreten zu lassen, so dass ihre Schädigung zu Sauerstoffmangel und anderen negativen Auswirkungen führen kann. Siehe auch unter COPD.

Lungenfibrose:

Ein Oberbegriff für eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen, die im Wesentlichen mit einer Vermehrung von Bindegewebe in der Lunge einhergehen. Dadurch wird die Lunge steifer, wodurch Atemnot entsteht und auch die Sauerstoffaufnahme behindert werden kann. Es gibt ganz unterschiedliche Verläufe, rasch, langsam oder sehr langsam fortschreitende  Krankheitsbilder.

In vielen Fällen gibt es keine fassbare Ursache,  nicht selten aber treten Lungenfibrosen im Rahmen von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auf. Auch eine ganz bestimmte Art von Allergie (zum Beispiel Vogelhalterlunge) oKann zu einer Lungenfibrose führen.

Spezifische Immuntherapie (SIT):

Auch Hyposensibilisierung oder Desensibilisierung genannt. Eine wichtige Behandlungsform bei Allergien, vor allem durch Pollen, Hausstaubmilben, Bienen- oder Wespengift. Hierbei werden dem Organismus anfangs niedrige, dann zunehmend hohe Mengen der krank machenden Allergene als Spritze oder als Tropfen/Tabletten zugeführt. Dabei "lernt" das Immunsystem, diese an sich harmlosen Umweltstoffe wieder als normal zu tolerieren.

Lungenpraxis

Tel.: 07071-32190, Fax -360699

(für die Kartendarstellung klicken Sie bitte hier)

Rufen Sie uns an unter